Verständnisseminar: Strategieentwicklung für kleine und mittlere Unternehmen

So erarbeiten Sie die richtige Erfolgsstrategie für Ihr Unternehmen

Unternehmerischer Erfolg resultiert zu einem großen Teil aus der konsequenten Verfolgung lohnender (Marketing-)Ziele sowie der Fähigkeit, weniger lohnende Ziele zu erkennen und diese rechtzeitig fallen zu lassen. Ob sich Ziele tatsächlich lohnen, hängt von den Gegebenheiten des Marktes (Bedarf) aber auch von der Innovationskraft der eigenen Produkte und Dienstleistungen ab.

 

Selten genug nimmt man sich als Verantwortlicher für ein Unternehmen die Zeit, sich über die eigenen Unternehmensziele Gedanken zu machen, da einen das Tagesgeschehen all zu leicht einholt. Ohne lohnende Ziele vor Augen fehlt jedoch auch die zukunftweisende Richtung und man macht weiter wie immer, ohne vielleicht zu erkennen, dass sich Märkte und Bedarfe ändern. Die eigenen Produkte oder Dienstleistungen sind dann plötzlich nicht mehr gefragt.

 

Unternehmen und Organisationen, denen der zukunftsweisende Blick fehlt, geraten somit leicht in Schieflage. Im Seminar erhalten Sie deshalb vor allem den Raum, um sich in Ruhe und Abseits des Tagesgeschäfts – sozusagen in einer individuellen Klausur – mit der Zukunft Ihres Unternehmens zu befassen.

 

Sie erhalten hierzu Informationen über die Kernelemente bei der Strategieentwicklung. Auf diese können Sie im Seminarverlauf bei Ihren strategischen Überlegungen mit Blick auf den Markt, die damit verbundene Ausrichtung Ihrer Produkte sowie ggf. notwendiger Veränderungsprozesse in Ihrem Unternehmen zurück greifen. Methodisch stehen dabei der Erfahrungsaustausch sowie selbstreflexive Sequenzen in Verbindung mit Beratungsgesprächen mit dem Trainer im Vordergrund.

Ihr Nutzen

Sie,

  • können Ihre bestehende Geschäfts- und Akquisestrategie systematisch hinterfragen
  • entwickeln Ideen und einen Handlungsplan für die zukünftige Ihres Unternehmens.
  • erhalten das Handwerkszeug, um eigenständig professionelle Strategiearbeit zu betreiben.

Inhalte

  • Kernelemente der Strategieentwicklung
  • Wirkungsprozesse für die Entwicklung einer individuellen Strategie
  • Kundengewinnung mit der richtigen Strategie
  • zielgerichtete Steuerung von Innovationsaktivitäten
  • Zusammenhänge zwischen Marketing, Strategie und Unternehmen

Anwendergruppen

  • Existenzgründer
  • Inhaber und Geschäftsführer kleiner und mittlerer Unternehmen

Kosten / Seminarzeiten / Teilnehmeranzahl

  • Pro Teilnehmer: 390,- € zzgl. gesetzl. MwSt., inkl. Tagungsgetränke, Kaffeepausen.
  • Seminarzeit: 9-17 Uhr
  • 6-8 Teilnehmer

Termine / Anmeldeschluss

noch offen

Anmeldung

Bitte nutzen Sie hier bitte das Kontakformular